• WeLoveBooks

WeLoveBooks auf der Leipziger Buchmesse 2018

Aktualisiert: 2. März 2018


Hallo, hier schreibt Daniel. Wir haben etwas ganz Tolles zu verkünden, was wir uns vor ein paar Monaten noch gar nicht vorstellen konnten! Larena und ich sind zum ersten Mal auf einer Buchmesse - und zwar im März 2018 im schönen Leipzig! Hier möchten wir Ihnen erzählen, wie wir zur Buchmesse kamen und wie wir es ins Fachprogramm schafften!


Wir verlosen etwas! Aber das kommt erst am Ende des Beitrags ;-)


Von Anfang an...


Ich persönlich schwärmte schon immer von den Buchmessen - sei es in Frankfurt oder Leipzig. Irgendwann im Herbst 2017 reifte in mir dann der Gedanke, endlich den Wunsch, eine Buchmesse zu besuchen, in die Tat umzusetzen. Und schneller als man "Buchmesse" sagen konnte war das Ticket für die Bahn gebucht. Und ab da konnte ich nicht mehr zurück, und es war fest geplant, dass ich zur Buchmesse fahre.


Die Buchmesse ist ein Zusammenkommen. Die Buchmesse ist ein Sammelsurium, ein Fundus von und für Buchnerds. Hunderte Verlage, Hunderte Blogger und tausende Leser treffen sich in den großen Hallen des Messegeländes in Leipzig. Allein schon dieser Gedanke - alle Blogger kennenzulernen, mit denen man zusammenarbeitet oder die man einfach kennt, war ausschlaggebend für meine Entscheidung und wirklich sehr verlockend. Aber nicht nur das, man lernt auch endlich die Verlagsmitarbeiter kennen, Autoren, Größen und Individuen der Buchbranche - ich freue mich sehr auf den 16. März, denn dann geht's endlich in den Zug und ab nach Leipzig! 


Im Programm der LBM18


Larena und ich sind ja in Leipzig vertreten. Und irgendwie kamen wir dazu, selbst Teil der Buchmesse zu sein. Endes des Jahres 2017 gab es die Möglichkeit, im Rahmen der buchmesse:blogger ein Thema für einen Vortrag einzureichen. Ich startete voller Freude den Versuch, ein Thema einzureichen. Verlagskommunikation und Rezensionspolitikbetitelte ich es, reichte es ein, und an einem winterlichen Freitag erhielt ich plötzlich die Mail, dass wir von WeLoveBooks auf der Buchmesse referieren dürfen. 


Nachdem meine Schnappatmung und die sich nahende Herzattacke wieder vorbei war, gab ich Larena Bescheid, mit der ich das Thema präsentieren werde, und wir machten uns an die Arbeit.


Der Vortrag richtet sich an alle Anfänger und Neulinge in der Branche der Buchbloggerei. Wir zeigen den richtigen Umgang mit Rezensionsexemplaren, wie man erfolgreich mit Verlagen kommuniziert und wie eine gute Rezension aufgebaut sein muss. Natürlich haben wir uns Unterstützung in Form von fachkundigem Wissen von renommierten Verlagen und Verlagsmitarbeitern geholt, sodass unser Vortrag auf wahren Aspekten und Fakten gestützt ist. 


Hier finden Sie das Fachprogramm der LBM2018. Mit Klick auf den Link gelangen Sie direkt auf die Seite der Buchmesse:



Link


Wer ist mit dabei? Wir würden uns natürlich darüber sehr freuen!


Interviews - eigentlich keine!


Wir haben extra keine Interviews vereinbart bzw. angenommen, weil wir nur zwei Tage (Samstag und Sonntag) auf der Messe sind und sowieso der ganze Sonntag durch die Slots der Vorträge und das anschließende Meet&Greet bei Snacks und Getränken voll ist. Am Samstag schlendern wir gemütlich durch die Messe, kaufen tausende Bücher und lassen uns von der Kraft der Literatur verzaubern. 

Zwar haben wir einige Termine in unseren Kalendern stehen (Bloggertreffen, Verlagstreffen und auch Autorentreffen), aber in einem Rahmen, der es uns noch ermöglicht, gemütlich durch die Messe zu schlendern. 

Da die LBM18 die erste Buchmesse für uns ist, wollen wir natürlich erst einmal ausprobieren, wie viel Zeit wir brauchen und was man alles auf zwei Tagen schafft. Und: Wer weiß, wenn wir nächstes Jahr wieder da sind, haben wir vielleicht sogar einige Interviews!


TICKETVERLOSUNG & #lesenverbindet


Im Rahmen der buchmesse:buchblogger dürfen wir als Referenten 4 TAGESTICKETS für die LEIPZIGER BUCHMESSE verlosen. Und zwar für den SONNTAG, 18. MÄRZ 2018. 


Wir werden für die Leipziger Buchmesse eine eigene Seite einrichten, in der auch ein Feed mit Fotos und Kolumnen zu finden ist. Auch werden auf dieser Seite die Tickets verlost. Dazu aber später mehr. Dies wird auch noch explizit angekündigt.


Und nun lasst uns wissen, wer noch auf der Messe ist!


Wir freuen uns unglaublich! Das wird bestimmt eine großartige Erfahrung!

Alles Liebe

Euer WeLoveBooks-Team

© 2020  WeLoveBooks

Bahnhofstraße 9 1/2
84364 Bad Birnbach

service@welobo.com

Presse

Allgemein

WeLoveBooks Literaturplattform

Bei postalischen Angelegenheiten bitte immer erst den Ansprechpartner benachrichtigen!