• Daniel Allertseder

Die schönsten Liebesgedichte


Ein fast schon fluoreszierendes Cover mit der goldenen Kraft von "Der Kuss", dem bedeutendstem Werk von Gustav Klimt ziert das Portal, den Eingang dieses wundervollen Werks. Und der hochwertige Umschlag kündigt einen großartigen Inhalt an - nicht zuletzt, da Sigrid Damm, eine Expertin auf dem Gebiet der Germanistik - folgende Liebesgedichte gesammelt und ausgewählt hat.


Es ist eine ganz wundervolle Sammlung, die Sigrid Damm im Insel Verlag herausgebracht hat - Größen wie Goethe, Heine, Rilke, Storm und Gryphius sind vertreten mit Gedichten, die begeistern. Sigrid Damm weckt diesmal den Blick auf all jene Texte die der Liebe betreffen. Betörende, verführerische und waghalsige Verse großer Künstler. Und hierbei habe ich auch ein neues Lieblingsgedicht meinerseits entdeckt: "Die Nachtigall" von Theodor Storm - eine so dramatische, kurze Erzählung über eine Nachtigall, der personifizierten Schönheit mit einem außergewöhnlichen Rhythmus.


Das macht, es hat die Nachtigall

Die ganze Nacht gesungen;

Da sind von ihrem süßen Schall

Da sind in Hall und Widerhall

Die Rosen aufgesprungen.


Man ahnt, warum Sigrid Damm all jene Gedichte liebt, die in diesem schmucken Buch enthalten sind. Weil sie von lieblicher, zeitloser Eleganz zeugen, weil sie der stillen Emotion Stimmen verleihen, und weil man durch die Literatur am besten porträtieren und ausdrücken kann, wie sich die Liebe zum Leben verhält. Und es sind nicht nur reine Gedichte über zwei sich liebende Menschen - in "Die schönsten Liebesgedichte" werden all jene Favoriten von Sigrid Damm vereint, die auch nur annähernd vom lieblichen Glanz der Leidenschaft, Hingabe und Herzenswärme erzählen. Sehr empfehlenswert für Liebhaber großartiger Gedichte.


5 von 5 Sterne


Titel: Die schönsten Liebesgedichte

Herausgeberin: Sigrid Damm

Verlag: Insel

Format: Hardcover

Seiten: 188

ISBN: 978-3-458-68131-1

Preis: 12,00 €

Besondere Bemerkungen: Dieser Beitrag enthält Werbung

Impressum     Datenschutz     FAQ

© 2021 WeLoveBooks