• Daniel Allertseder

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia


Vor nicht allzu langer Zeit hab ich bereits den ersten Teil "Die Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia" von C. S. Lewis besprochen, welches ich als äußerst gelungen empfand. Nun ist bei DAV der zweite Teil erschienen: "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia", welches die Geschichte der ersten CD weiterführt und von Lucys, Susans, Edmunds und Peters Einzug in Narnia, ihr Marsch zu Aslan und der Kampf gegen die eiskalte Hexe Jadis erzählt.


Erneut muss ich diese Produktion loben, die an Professionalität und musikalischem Erfinderreichtum nicht zu überbieten ist. Beide CDs beginnen sogleich mit großartigen musikalischen Gesängen, die die Prophezeiung darstellen, und die uns daran erinnern, zu was die Pevensies berufen sind. Grundsätzlich ist das Sounddesign von b.deutung ein großartiger dramaturgischer Coup, denn selten höre ich - wenn nicht gerade in Hans Zimmer oder Alexandre Desplat Filmen - solch anmutende und zur Geschichte passende Musik, die zwar nur im Hintergrund agiert, aber die Spannung ungemein ins Explosive treibt.


Die Auswahl der Stimmen oblag offensichtlich einer Person außerordentlichen Geschmacks, denn erneut muss ich die einschüchternde Stimme von Jaris - Valery Tscheplanowa - loben, die eine Atmosphäre erschafft, die einer Authentizität gleicht, wie sie selten in Hörbüchern zu hören ist. Auch die Stimmen der vier Kinder (Ben Hadad, Kiara Scheicht, Felix Langenfelder und Valentina Biesinger) erzeugen eine atemberaubende Atmosphäre, unterstützt vom sympathischen Erzähler mit dem angenehmen Bariton: Friedhelm Ptok. Matthias Matschke übernimmt die Rolle des Faun Tumnus, die auch als sehr passend gilt, sowie Philine Peters-Arnolds und Waldemar Kobus, die ihre kecken Stimmen den freundlichen Bibern liehen.


So gerne habe ich zugehört, und ich freue mich sehr auf die weiteren Produktionen von DAV, SWR2 und NDR, die diesen Klassiker mit großer Kreativität modern machen. Danke dafür!


5 von 5 Sterne


Titel: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Autor: C. S. Lewis

Verlag: DAV

Sprecher: Friedhelm Ptok, Ben Hadad, Kiara Scheicht, Felix Lengenfelder, Valentina Biesinger uvm.

Dauer: 1h 52min.

ISBN: 978-3-7424-1518-9

Preis: 17,00 €

Besondere Bemerkungen: Dieser Beitrag enthält Werbung