• Larena Hartmann

Der Ruf des Kuckucks

Aktualisiert: März 8


blanvalet.de | 2021

Bildschön, begehrt und erfolgreich. Und dennoch gibt es Niemanden der sieht, wie Lula Landry in einer eiskalten Winternacht in den Tod stürzt. Als die Polizei den Fall untersucht, steht schnell fest, dass die junge Frau gesprungen sein muss. Doch eines Morgens erscheint ihr Bruder im Büro des Privat Detektivs Cormoran Strike und bittet ihn darum, aufzudecken was dem Model tatsächlich wiederfahren ist. Strike taucht tief in die Welt der Reichen und Schönen ein, in der der Grad zwischen Licht und Dunkelheit schmaler ist, als es den Anschein hat. Was ist in jener Nacht wirklich passiert?


Ich bin zufällig auf diese Reihe gestoßen, deren erster Titel bereits 2013 veröffentlicht wurde. Neugierig habe ich mich also mit Cormoran Strike auf seinen ersten großen Fall begeben. Die Bücher der Strike-Reihe sind sehr lang und ich muss ehrlich gestehen - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich gehöre zur ersten Kategorie. Die Story um Lula Landry und den Privat Detektiv Cormoran, sowie seiner Asisstentin Robin haben mich sofort um den Finger gewickelt. Das Buch enthält sowohl raue als auch sehr liebenswerte Charaktere, alle auf ihre Weise einzigartig. Dabei merkt man deutlich, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit in dieses Buch geflossen ist. So viele sorgfältig ausgearbeitete Puzzleteile, die am Ende zur erschreckenden Wahrheit führen. Ja, das Buch war lang, aber aus meiner Sicht muss es das auch sein. Die Geschichte, so wie sie erzählt wird, kann anders nicht statt finden. Mir persönlich gefällt die Abfolge von gründlicher Detektivarbeit, das verschnüren loser Enden und die Zwischenmenschlichkeit, die dem ganzen die Farbe gibt.


Der erste Teil der Reihe hat mich also überzeugt und aus diesem Grund werde ich Cormoran und Robin auch bei ihrem nächsten Fall begleiten. Ein spannender Detektiv Thriller mit vielen Überraschungen.


5 von 5 Sternen


Titel: Der Ruf des Kuckucks

Autor: Robert Galbraith (J.K. Rowling)

Verlag: Blanvalet

Seitenanzahl: 656

Format: Klappenbroschur

ISBN: 978-3-442-38321-4

Preis: 10,99€


Besondere Anmerkungen: Dieser Beitrag enthält Werbung